Unser Sommerfest - "Der Sommer deines Lebens" 2018

Bayerische Schülermeisterschaft im Stockschießen in Cham

Kürzlich nahmen zwei Mannschaften der Georg-Hummel-Mittelschule Moosburg an den bayerischen Schülermeisterschaften im Stockschießen teil. Die neu gegründete AG Stocksport, bei der in Kooperation mit der SC Oberhummel trainiert wird, nahm mit acht Teilnehmern an der Meisterschaft teil. Trotz beherztem Auftreten und großem Kampfgeist, musste man dieses Mal noch Lehrgeld bezahlen. Obwohl man in einigen Spielen mithalten konnte, verloren die beiden Moosburger Mannschaften dennoch knapp und musste so den 14. und 15. Platz einnehmen. Im nächsten Jahr wird an zwei Nachmittagen regelmäßig trainiert und dann werden sicherlich bessere Platzierungen erreicht werden können.

 

Tolle Stimmung und zufriedene Gesichter beim Kreisentscheid der Leichtathletik in Freising

 

Bei schönem Wetter und guter Stimmung, ging es am Mittwoch, den 4.7.2018 in Freising beim Kreisentscheid der Leichtathletik hoch, weit und schnell her. Die Mittelschule Moosburg trat in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2005 oder jünger) mit insgesamt 20 Mädchen und Jungen, allesamt aus den 5. Klassen stammend, an. In einem Geländelauf über 1500 Meter, einem 50 Meter Sprint, im Weitsprung, Weitwurf und einem finalen 4 x 50 Meter Staffellauf mussten die jungen Athletinnen und Athleten ihr Können unter Beweis stellen. Für die junge Truppe, die zum ersten Mal an einem Leichtathletik Wettkampf dieser Art teilnahm, bleibt der Tag sicherlich lange in Erinnerung, da die erbrachten Leistungen mehr als erfreulich waren und alle sichtlichen Spaß an der Veranstaltung hatten. Um ganz vorne mitzumischen reichte es am Ende des Wettkampftages, trotz der beachtlichen Leistungen nicht, aber dennoch konnte man mit einem 8. Platz der Mädchen und Jungen durchaus zufrieden sein. Denn als offensichtlich jüngste teilnehmende Mannschaft musste man sich wirklich nicht verstecken. Auch die mitgereisten Betreuer Frau Linz und Herr Stengl zeigten sich sehr zufrieden und lobten darüber hinaus die tolle Disziplin und das sportliche Verhalten der Schülerinnen und Schüler während des gesamten Tages.

 

Mittelschüler backten für die Moosburger Tafel

Kurz vor Weihnachten überlegten die Abschlussschüler der 10. Klassen, wie sie den Menschen in ihrer näheren Umgebung helfen können. Dabei kamen die Jugendlichen auf die Idee, den hilfsbedürftigen Menschen in Moosburg eine kleine Freude zu bereiten, indem sie Plätzchen für die Tafel herstellen. Mit Hilfe von Frau Bauer, der Lehrerin für Soziales, wurde der Gedanke in die Tat umgesetzt. Sie stellte mit einer Klasse die Teige her, die die Abschlussschüler mit ihren beiden Klassenleitern an einem Nachmittag zu verschiedenen Sorten verarbeiteten. So konnten insgesamt 30 Päckchen von den Weihnachtsbäckern übergeben werden. Die Organisatorin der Tafel, Frau Schmidbauer, bedankte sich bei den Schülern für die Spende. Außerdem informierte sie die beiden Schüler darüber, dass etwa 100 Familien auf die Hilfe der Tafel angewiesen sind. Vor allem dass 60 Kinder unter 14 Jahren bedürftig sind, beeindruckte die Jugendlichen. Nach dem Weihnachtsstress wird Frau Schmidbauer in die Schule kommen, um den beiden Klasseneinen detaillierten Eindruck von der Tafel zu geben.

 

Text und Bilder: Manfred Huber

Mittelschüler geben Smartphone-Nachhilfe!

Berichte: Moosburger Zeitung und Freisinger Tagblatt

Bilder von unserem Adventsgottesdienst

Startklar für Beziehung – „Tante Emma“ unterstützt Jugendliche

Das neue Projekt „WaageMut“ wurde kurz vor Weihnachten in den zwei 9. M-Zug-Klassen der Georg-Hummel-Mittelschule veranstaltet. Beim von der Jugendsozialarbeit organisierten Projekt „WaageMut“ ging es darum, dass Jugendliche Hilfe bekommen, was für eine gelungene, auch sexuelle Beziehung von Bedeutung ist. Die Aufklärung an sich fand schon in unterschiedlichen Programmen in der 5., 6. und 8. Klasse statt. Und so brauchte es nur eine Auffrischung der Kenntnisse, was für die Fruchtbarkeit von Frau und Mann von Bedeutung ist und welche Verhütungsmethoden es gibt. Hier waren auch die Referentin Rose Biese und der Referent Joshua Baumgartner erstaunt, was die Jugendlichen noch alles behalten hatten. Im Mittelpunkt der WaageMut- Workshops stand aber die Frage nach der gelebten partnerschaftlichen Beziehung. „Wie fängt man eine Beziehung an? Was ist hierbei besonders wichtig? Wie geht man mit unterschiedlichen Meinungen um? Was ist, wenn jemand eifersüchtig ist?“ Das waren nur ein paar der vielen Fragen, auf welche die Mädchen und Jungen gemeinsam Antworten fanden. Anhand einer Waage und einer Beziehungsleiter wurde erkundet, welchen Stellenwert was in einer Beziehung hat. „Da habe ich viel Neues erfahren!“, „Nun weiß ich, wie ich mich anders bei Meinungsverschiedenheiten verhalten kann!“, „Wichtig ist die Treue und Ehrlichkeit in einer Beziehung“ fassten die Mädchen und Jungen die Erfahrungen aus dem Workshop zusammen. Die beiden Klassen dankten für die so interessanten Vormittage, in denen sie auch gelernt haben, offen über Beziehung zu sprechen. Unterstützt wurden die Workshops durch eine großzügige Spende der noch jungen Moosburger Sozialen Begegnungsstätte „Tante Emma“.

 

Text: Vanessa Wackerbauer, Janine Wendtland, Fabian Wagner, Detlef Rüsch

Bilder: Detlef Rüsch, Kirsten Röseler

Kindergartenkinder zu Gast in der Schulküche

In der Weihnachtsbäckerei (unseren Schulküchen) zauberten wir, die Klassen 8Ma und 8Mb, viele kleine weihnachtliche Leckereien. Unterstützung bei der Zubereitung bekamen wir von den Kindern des anliegenden Kindergartens St. Pius.

Bevor wir jedoch losstarten konnten, zeigten wir den Kleinen erst einmal die Regeln zur Einhaltung der Hygiene, wie das Händewaschen oder das Anlegen einer Schürze.

Unter unserer Anleitung formten und verzierten die Kindergartenkinder anschließend leckere Plätzchen wie Engelsaugen, Honigkrater, Schoko-Crossies und viele weitere. Damit unsere Gäste die Plätzchen auch mit nach Hause nehmen konnten, gestalteten wir mit ihnen Papiertüten und füllten diese mit unseren selbstgemachten Plätzchen.

Uns hat das gemeinsame Backen eine Menge Spaß gemacht. Der Umgang mit den Kindern gefiel uns sehr gut und wir bekamen dadurch einen kleinen beruflichen Einblick in das Arbeiten mit Menschen.

 

Text und Bilder: Julia Wöhrl

Die Sieger im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

6a: Michelle Unger

6b: Antonia Süß

6c: Selina Meier

6d: Niklas Huber

 

Bild: Andrea Rasthofer

Die Sieger im Fußballturnier 2017

8. Klassen besuchen Freisinger Berufetage

Das hat sich voll gelohnt!

Voller Einsatz für eine gute Aufklärung: in 8 Workshops erfuhren die Mädchen und Jungen der 5. Klassen Wesentliches über ihre Körper und die Veränderungen in der Pubertät.

„Es hat sich voll gelohnt!“ war die Reaktion eines Jungen, als er gefragt wurde, ob es was gebracht habe. Die vielen positiven Rückmeldungen der Mädchen und Jungen zeigten wieder einmal, dass das bewährte Projekt, das dieses Jahr am 14. und 15. November 2017 stattfand, bei den Jugendlichen ankommt. Dank der großzügigen Spende der Bürgermeisterin Anita Meinelt konnten die Jugendlichen sehr lebendig erfahren, wie sich die Körper verändern. Für die Mädchen gab es eine „Zyklusshow“, bei der das Zyklusgeschehen im Körper der Frau in sehr anschaulicher, mädchengerechter Weise mit einer wertschätzenden Sprache, farbenfrohen Materialien, bunten Tüchern, Musik und Spielen dargestellt wurde. Die Jungen schlüpften in einem Stationenspiel als Spezialagenten in die Rolle der Spermien und erfuhren die Vorgänge rund um die Fruchtbarkeit von Mann und Frau. 125 Jugendliche konnten so erreicht werden!

 

Text: Detlef Rüsch

Pubertät ist wenn man trotzdem lacht!

Mindestens jedes neunte Elternteil an der Moosburg Schule ist betroffen! Dies zeigte sich beim ersten Informationsabend zum Thema Pubertät, zu dem über 70 Eltern am 15. November gekommen waren. Die Familientherapeutin Heidi Schels stellte die wesentlichen Punkte der Veränderungen in der Pubertät heraus. Sie bezog sich dabei nicht nur auf die körperlichen Veränderungen, sondern zeigte auch, wie sich psychische Turbulenzen zeigen und insbesondere wie sich die Beziehungen zu den Eltern und zu Gleichaltrigen entwickeln.

Welche Aufgabe hat die Pubertät? Wann beginnt Sie? So fragte Heide Schels zu Beginn, ehe sie sehr kurzweilig und ausgesprochen humorvoll („Pubertät braucht Humor!“ – Sonst stehen sie die Zeit nicht gut durch!) aufzeigte, dass es immer darum gehe, den Jugendlichen Halt zu geben und zugleich auch loszulassen. Jugendliche Hormoneskapaden würden nicht durch den TÜV kommen. So hätten Jugendliche auch Probleme damit, zu planen, Prioritäten zu setzen, Konsequenzen abzuwägen und ihre Impulse zu unterdrücken. Forscher hätten herausgefunden, dass das Mitgefühl Jugendlicher um 20 % reduziert sei. Pubertät müsse dafür sorgen, dass die Generationen auseinander gehen und die Geschlechter zueinander finden. Interesse zeigen und zugleich Begrenzung geben, sei für den Umgang mit den unterschiedlichen Medien wichtig. Heidi Schels bezog die Eltern mit in ihren Vortrag ein und machte so auch deutlich, dass man tatsächlich nur gemeinsam „gut durch die Pubertät komme“. Einige Fragen der Elternschaft griff die Familientherapeutin besonders auf, wie z.B. „Wie schaut es mit der körperlichen Pflege meiner Jugendlichen aus?“ oder „Was ist der richtige Umgang mit den unterschiedlichen Suchtgefahren?“. Heidi Schels machte den Eltern Mut, dass das, was sie mit Liebe gesät haben, auch nach der Pubertät wieder aufblühe.

Und sie forderte die Zuhörerschaft auf: „Nehmen Sie von dem Abend die Sätze mit, die sie stärken!“

Eine zukünftige Stärkung bekam Heidi Schels von der Jugendsozialarbeit überreicht. Lena Weindl und Detlef Rüsch überreichten ihr passend zum Reformationsjahr „500 Jahre Martin Luthers Thesenanschlag“ eine Packung Reformationskaffee.

 

Text und Fotos: Detlef Rüsch

Rose Biese klärt zwei Dutzend Eltern auf

Im Rahmen der zum fünften Mal in Moosburg stattfindenden mfm-Workshops (mfm steht für my fertility matters = meine Fruchtbarkeit zählt) wurden gut 25 Eltern in einem sehr informativen Elternabend von Rose Biese am 26. Oktober über die Workshops informiert. Kurzweilig und sehr anschaulich erfuhren die Eltern, was ihre Kinder bei den Workshops erwartet. Während die Mädchen in einer Art „Zyklusshow“ über die Vorgänge in ihrem Körper in der Pubertät informiert werden, werden die Jungen als Agenten den Weg einer Spermie verfolgen. Rose Biese brachte jüngste Forschungsergebnisse in ihren Vortrag ein und konnte mit manch interessanten Zahlen aufwahrten. Selbst manche Eltern erfuhren Neues über die körperlichen Prozesse in der Pubertät und so wären gewiss manche auch dankbar gewesen, wenn ihnen selbst in ihrer Schulzeit solch wertvolle Informationen geliefert worden wären. Organisiert wurde das Projekt durch Lena Weindl und Detlef Rüsch von der Jugendsozialarbeit. Ein großes Dankeschön hierfür sprach ihnen Rektor Erich Golda aus, ebenso bedankte er sich bei der Bürgermeisterin für ihre große Unterstützung.

 

(Text: Detlef Rüsch, Foto: Lena Weindl)

7b besucht den Goglhof in Hörgertshausen

Am Freitag den 29. September durfte die Klasse 7b, zusammen mit ihrer PCB Lehrerin Frau Linz und ihrer Klassenlehrerin Frau Bernstein, den Goglhof in Hörgertshausen besuchen.

 

Kaum auf dem Hof angekommen, wurde der Klasse alles erklärt. Der Besitzer, Herr Schranner erzählte den Schüler, dass er insgesamt 30000 Hühner hat und damit Moosburg, Mauern und ein paar kleine Dörfer außenherum mit seinen Eiern versorgen kann. Die 30000 Hühner sind in drei Ställen untergebracht. Zwei Ställe sind reine Bodenhaltung und ein Stall mit 18000 Hühnern ist mit einem Freilauf ausgestattet. Genau diesen Stall schaute sich die Klasse genauer an. Unterstützt wird Herr Schranner bei seiner Arbeit von seinen Eltern und sieben weiteren Mitarbeitern.

 

Mitten unter den Hühnern stehend, wurde uns erklärt wie die Hühner brüten, wie viel sie fressen und noch vieles mehr.

 

Wusstet ihr, dass die Hühner aus dem Freien wieder freiwillig in ihren Stall gehen, wenn es dunkel wird und drinnen das Licht brennt?

 

  • Wusstet ihr, dass die Hühner gekennzeichnet werden, ob sie braune oder weiße Eier legen?
  • Wusstet ihr, dass wenn man zwischen 30000 Hühnern pfeift die Hühner ganz leise werden, weil sie meinen, dass ein Habicht kommt?
  • Wusstet ihr, dass es zwischen den ganzen Hühnern auch einen Hahn im Stall gibt?
  • Wusstet ihr, dass leider auch häufiger der Fuchs vorbeikommt und sich ein Huhn im Freien schnappt? Sogar im Stall war schon einmal ein Fuchs.

 

Voll automatisch werden die Eier dann weitergeleitet und nach Größen sortiert, bevor sie in den Verkauf kommen. Manche Eier müssen auch aussortiert werden, weil sie zu groß, zu krumm oder auch schon beschädigt sind.

 

Die Klasse 7b hatte einen sehr interessanten Vormittag auf dem Goglhof und ist sich sicher: Den Hühnern geht es dort wunderbar!

 

Text und Bilder: Bianca Bernstein

Die neuen Gesichter an der Mittelschule Moosburg

Wir dürfen auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche neue Lehrer an der Georg-Hummel-Mittelschule willkommen heißen. Wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Zeit!!!