Aktuelles im Schuljahr 2017/18

7b besucht den Goglhof in Hörgertshausen

Am Freitag den 29. September durfte die Klasse 7b, zusammen mit ihrer PCB Lehrerin Frau Linz und ihrer Klassenlehrerin Frau Bernstein, den Goglhof in Hörgertshausen besuchen.

Kaum auf dem Hof angekommen, wurde der Klasse alles erklärt. Der Besitzer, Herr Schranner erzählte den Schüler, dass er insgesamt 30000 Hühner hat und damit Moosburg, Mauern und ein paar kleine Dörfer außenherum mit seinen Eiern versorgen kann. Die 30000 Hühner sind in drei Ställen untergebracht. Zwei Ställe sind reine Bodenhaltung und ein Stall mit 18000 Hühnern ist mit einem Freilauf ausgestattet. Genau diesen Stall schaute sich die Klasse genauer an. Unterstützt wird Herr Schranner bei seiner Arbeit von seinen Eltern und sieben weiteren Mitarbeitern.

Mitten unter den Hühnern stehend, wurde uns erklärt wie die Hühner brüten, wie viel sie fressen und noch vieles mehr.

èWusstet ihr, dass die Hühner aus dem Freien wieder freiwillig in ihren Stall gehen, wenn es dunkel wird und drinnen das Licht brennt?

èWusstet ihr, dass die Hühner gekennzeichnet werden, ob sie braune oder weiße Eier legen?

èWusstet ihr, dass wenn man zwischen 30000 Hühnern pfeift die Hühner ganz leise werden, weil sie meinen, dass ein Habicht kommt?

èWusstet ihr, dass es zwischen den ganzen Hühnern auch einen Hahn im Stall gibt?

èWusstet ihr, dass leider auch häufiger der Fuchs vorbeikommt und sich ein Huhn im Freien schnappt? Sogar im Stall war schon einmal ein Fuchs.

Voll automatisch werden die Eier dann weitergeleitet und nach Größen sortiert, bevor sie in den Verkauf kommen. Manche Eier müssen auch aussortiert werden, weil sie zu groß, zu krumm oder auch schon beschädigt sind.

Die Klasse 7b hatte einen sehr interessanten Vormittag auf dem Goglhof und ist sich sicher: Den Hühnern geht es dort wunderbar!

 

Text und Bilder: Bianca Bernstein

Die neuen Gesichter an der Mittelschule Moosburg

Wir dürfen auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche neue Lehrer an der Georg-Hummel-Mittelschule willkommen heißen. Wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Zeit!!!